Arbeiterwohlfahrt
        Ortsverein Nackenheim e. V.                                                                                                          

 

 
 

___________________________________________________


                            Mitgliederversammlung


Der Vorstand der AWO Nackenheim e. V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 29. März 2019 herzlich ein. Wir treffen uns um 19:00 Uhr in unserer Begegnungsstätte „Im Brühl 13b“ und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.  


Tagesordnung

1.       Eröffnung und Begrüßung

2.       Abstimmung über Tagesordnung

3.       Toten Gedenken

4.       Bericht des Vorstands

5.       Kassenbericht

6.       Bericht der Kassenprüfer

7.       Entlastung des Vorstands

8.       Ehrung langjähriger Mitglieder

9.       Neuwahl Vorstand und Kassenprüfer        

10.     Anträge 

Anträge für die Mitgliederversammlung sind bis zum 20. März 2019 schriftlich an die AWO Nackenheim e. V. Im Brühl 13b, 55299 Nackenheim zu stellen.

___________________________________________________


                             Tanzen für Senioren 2019


Unter dem Motto „Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister“  laden wir alle Interessierten auch 2019 wieder jeden 2. Mittwoch im Monat um 10:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum in Nackenheim ein. Egal in welchem Alter, Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner / eine Partnerin mitbringen zu müssen. Die Freude am Mitmachen soll dabei immer im Vordergrund stehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

__________________________________________________


                               Nackenheim in Aktion


Großeinsatz beim Arbeitskreis der AWO in Nackenheim. Es sollen 50 Päckchen als Spende für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt werden. Wie am Fließband stehen 15 Frauen rechts und links der langen Tischreihe. In der Mitte sieht es aus wie im Warenlager. Duschgel, Handcreme, Dosenfisch, Zahnpasta, Zahnbürsten, Kekse, Bonbontüten und noch vieles mehr wollen verpackt werden. 50 leere Schuhkartons stehen bereit, und dann geht´s los. Innerhalb kürzester Zeit sind die Kartons gefüllt. Damit es netter aussieht werden die Päckchen zum Schluss noch in Geschenkpapier eingepackt. Tanja Scherer von der evangelischen Wohnungslosenhilfe aus Mainz kommt zum Abholen der fertigen Päckchen und bringt Karl-Heinz als Helfer mit. Zu unserer Überraschung erscheint dann auch noch ein Kamerateam vom SWR um Aufnahmen zu machen.



___________________________________________________


                                        Adventsbasar 


_____________________________________________________


Kaffeenachmittag mit Vortrag der Verbraucherzentrale zum Thema "Sicher gegen Abzocke"


Wir laden alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 02.10.2018 um 15:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Nackenheim ein. Wir bieten zum Thema "Sicher gegen Abzocke" einen Vortrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz an. 

_____________________________________________________

Erdbeerfest am 10.06.2018


_____________________________________________________

Kaffeenachmittag mit Quiz


Wir laden alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 02.05.2018 um 15:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Nackenheim ein. Unter dem Motto „Wer kennt sich aus in Nackenheim“ wollen wir ein Quiz mit Fragen rund um Nackenheim spielen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

_____________________________________________________

Mitgliederversammlung 

 

Nach Begrüßung der erschienenen Mitglieder durch den Vorsitzenden Bernd Rotter und Abstimmung der Tagesordnung wurde der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht. Anschließend wurde, unterstützt durch eine PowerPoint Präsentation, der Bericht des Vorstands über die geleistete Arbeit vorgetragen. Manche Aktivitäten aus dem letzten Jahr wurden so wieder in Erinnerung gebracht. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Anschließend wurde Marliese Ittstein durch den AWO Kreisvorsitzenden Zoran Werner für 25 Jahre Mitgliedschaft in der AWO Nackenheim mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Auf persönlichen Wunsch hatten die Beisitzer Brigitte Schwitalla und Dieter Eder um Entlassung aus der Vorstandsarbeit gebeten. Der Vorsitzende bedankte sich für ihre geleistete Arbeit im Vorstand und überreichte beiden einen Einkaufsgutschein. Bedingt durch aktuelle Veränderungen im Vorstand wurden noch folgende Mitglieder durch Wahl in folgenden Positionen bestätigt: Kassierer Lydia Stopra, Vertretung Kassierer Gerlinde Speckenheuer, Beisitzer Ursula Capito, Manuela Vieille und Sabine Kocab. Zur Kassenprüfung wurde Gisela Steffan neu gewählt. Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2018. Der für die Organisation der anstehenden Feste gegründete Festausschuss, hat sich gut bewährt. Dieser soll auch 2018 eigenständig unser Erdbeerfest im Juni und unseren Adventsbasar im Dezember planen und organisieren. Nach Beendigung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen

_____________________________________________________


Karnevalistischer Kaffeenachmittag


Unter dem Motto „Hast du Lust auf Lachen, lass es bei der AWO Nackenheim krachen“ konnten wir zu unserem Karnevalistischem Kaffee-nachmittag wieder viele Mitgliedern und Gästen begrüßen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Rotter und die Einführung durch Gerlinde Speckenheuer, sie hatte wieder ein tolles Programm  zusammengestellt, führte der Sitzungspräsident Karl-Heinz Stengel durch das Programm. Die Lachmuskeln wurden an diesem Nachmittag wieder mal ordentlich strapaziert. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank allen Aktiven, insbesondere aus den eigenen Reihen.

__________________________________________

Tanzen für Senioren 


Unter dem Motto „Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister“  laden wir alle Interessierten ab dem 10. Januar 2018 jeden 2. Mittwoch im Monat um 10:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum in Nackenheim ein. Egal in welchem Alter, Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner / eine Partnerin mitbringen zu müssen. Die Freude am Mitmachen soll dabei immer im Vordergrund stehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

___________________________________________________

                                        Adventsbasar 

 


 ___________________________________________________


Fahrten zu den Schönheiten des Nordens

Bad Bramstedt / Sylt / Kiel / Eiderstedt / Friedrichstadt 

 


Im Mai und im Juni sind wir mit jeweils 50 Personen zu einer 6-tägige Reise in den Norden gestartet. Wie in der Vergangenheit haben auch diese Reisen mit der AWO Nackenheim wieder sehr viel Zustimmung gefunden. Vom schönen Hotel in Bad Bramstedt ging es über den Hindenburgdamm nach Westerland. Von da aus starteten wir zu einer Inselrundfahrt und lernten so die schönen Seiten von Sylt kennen. Am 2.Tag fuhren wir zur Hafenstadt Kiel und mit dem Schiff nach Laboe. Am nächsten Tag lernten wir Friedrichstadt kennen. Der Tag wurde abgeschlossen mit einer sonnigen Grachtenfahrt. Am letzten Tag ging es zur Halbinsel Eiderstedt mit Schifffahrt zu den Seehundbänken. Danach Weiterfahrt nach Tönnig, wo wir das Multimar Wattforum besichtigten. Insgesamt, ein volles, schönes Programm mit professionellen Stadtführungen. 

 ___________________________________________________


Erdbeerfest am 11.06.2017  

 

 

 

 ___________________________________________________

Mitgliederversammlung am 24.03.2017


In der Mitgliederversammlung wurde ein Rückblick auf das Jahr 2016 gegeben. Zum ersten Mal wurden die Vorträge mit einer Präsentation über einen Monitor ergänzt. Manche Aktivität aus dem letzten Jahr wurde so wieder in Erinnerung gebracht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern für seine Tätigkeit entlastet. Anschließend gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2017. Für die Organisation der anstehenden Feste wurde ein Festausschuss gegründet. Dieser soll eigenständig unser Erdbeerfest im Juni und unseren Adventsbasar im November planen und organisieren. Nach Beendigung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. 

 ___________________________________________________

Karnevalistischer Kaffeenachmittag 


Auch in diesem Jahr war unser Karnevalis-tischer Kaffeenachmittag von vielen Mitgliedern und Gästen besucht. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Rotter wurde volle Fahrt aufgenommen und die Lachmuskeln strapaziert. Gerlinde Speckenheuer hatte wieder ein umfängliches Programm zusammengestellt durch das der Sitzungspräsident Karl-Heinz Stengel führte. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank allen Aktiven, insbesondere denen, die wir hier nicht namentlich nennen können.

 ___________________________________________________

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft AWO Nackenheim


Die Arbeiterwohlfahrt veranstaltete am Mittwoch den 7.12.2016 für alle interessierten im Evangelischen Gemeindezentrum in Nackenheim einen Adventskaffeenachmittag.

In dem bis zum letzten Platz gefüllten Saal gab es neben Kaffee und Kuchen auch ein vorweihnachtliches Programm. Ein Höhepunkt war die Ehrung von vier Anwesenden anlässlich 25 Jahre Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt Nackenheim. Durch den AWO Kreisvorsitzenden Zoran Werner und den 1. Vorsitzenden Bernd Rotter wurden dazu Urkunden und Präsente überreicht.

 ___________________________________________________

Spende an den Förderverein der Grundschule Nackenheim

 

Spendenübergabe Grundschule Dez 2016
















Der AWO Ortsverein Nackenheim e. V. unterstützt in diesem Jahr die Kinder der

Carl-Zuckmayer Grundschule in Nackenheim. 

Im Rahmen des Schulfestes am 2. Dezember 2016 wurde eine Spende in Höhe von 300 Euro durch Bernd Rotter, 1. Vorsitzender AWO Nackenheim, an Jan-Peter Koopmann, 1. Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer der Carl-Zuckmayer Grundschule Nackenheim  und Rektor Daniel Römer, überreicht. Mit dieser Spende wird der jährliche Theaterbesuch der Kinder vor den Weihnachtsferien unterstützt.

 ___________________________________________________

Bürgerfest 200 Jahre Rheinhessen 

AWO Infostand Carl-Zuckmayer-Halle Nackenheim

 

 

 

 


 

 

 

 


  

Am 3. September 2016 waren wir beim Bürgerfest "200 Jahre Rheinhessen" 

mit einem Infostand in der Carl-Zuckmayer-Halle vertreten.